Chronik 2010 - Heute

Die Chronik der jüngsten Geschichte der Wehr befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert...

2010

Das Jahr 2010 war ein Jahr voller besonderheiten.
Die FF Curslack durfte sich auf neues Gerät und neue Technik freuen.

Im Jahre 2010 musste die Freiwillige Feuerwehr Curslack zu 148 Einsätzen ausrücken. Bei 92,6% Prozent der Einsätze wurden wir zur Erstversorgung alarmiert.

Einführung Digitalfunk

Am 1.11. 2010 begann ein neues Zeitalter in der Kommunikation bei den BOS, bei der Feuerwehr Hamburg wurde der Digitalfunk eingeführt, im Anfangsstadium wird nur der Einsatzstellenfunk in einer Rufgruppe durchgeführt. Die Technik ist aber in der Lage auch mit Handgeräten über größere Strecken zu kommunizieren, eine große Auswahl an Rufgruppen steht zur Verfügung, womit das große Funkchaos an größeren Einsatzstellen vermieden werden sollen. Diese Technik wird nach und nach bei der Feuerwehr eingeführt.

Dekon_P_web.jpg

GW Dekon P

Im 2. Halbjahr des Jahres wurde auch das neue DekonP an die FF Curslack überführt, es wird vorerst weiterhin in der Scheune stehen bleiben, die Beladung wurde verlastet, im neuen Jahr 2011 soll es dann einen Anbau an die Fahrzeughalle geben, wo dieses Fahrzeug seinen Platz finden wird.

Aluminiumboot_web.jpg

Neues Rettungsboot

Im Frühjahr bekamen wir ein neues Rettungsboot mit Aluminiumrumpf. Das neue Boot erhielten wir als Ersatz für das Schlauchboot, welches Anfang der Jahres an eine andere Wehr Abgegeben werden musste.
Es ist ein Aluminiumrumpf Boot welches durch paddeln fortbewegt werden kann und es besitzt eine große Zuladungsreserve.

Verabschiedung_Heino-web.jpg

Personal

Auch bei dem Personal gab es Veränderungen!
Nach fast 42 Jahren in der Einsatzabteilung hat Heino Peters hat das 60. Lebensjahr vollendet und trat in die Ehrenabteilung über. Die Wehr bedankte sich für die Jahrelange treue und feierte den übertritt in die Ehrenabteilung der FF Curslack.

Erfreulich für die Einsatzabteilung mit Markus Lütten und David Oehlmann bekommen wir Verstärkung aus der Eigenen Jugendfeuerwehr. Die beiden Kammeraden traten erfolgreich in die Einsatzabteilung über und beginnen mit der Grundausbildung im Bereich Vierlanden.

2011

Im Jahre 2011 Stand der Bau einer dritten Remise im Vordergrund.
Desweiteren begleiteten viele abwechslungsreiche Einsätze das Jahr 2011 mit vielen verschiedenen Schadensarten.
Insgesamt wurden wir zu 172 Einsätzen Alarmiert,bei 82,6% der Alarmierungen rückten wir zur Erstversorgung aus.

Anbau_2011-089web.jpg

Anbau (dritte Remise)

Ende 2010 wurde der Anbau für eine 3. Remise des Feuerwehrhauses genehmigt. Im ersten Halbjahr übernahm Udo Stahlbuhk die Bauplanung. Die Remise wird eine Satteldach bekommen und verklinkert werden. Einen Teil der Arbeiten wird die Wehr erledigen, den Auftrag für die Zimmererarbeiten erhielt Firma Pietsch GmbH.
Auf der Generalversammlung am 18.02.2011 wurden die Baupläne und einen Überblick über den Ablauf vorgestellt.

Durch einen großen anteil an Eigenleistung konnte die Remise Pünktlich fertig gestellt und eingeweiht werden.
Zukünftig wird hier der GW Dekon, das Rettungsboot und die JF untergebracht sein.

Personal

Am 25.7.2011 wurde zu einer Versammlung im Feuerwehrhaus Curslack geladen.
Im Anschluss der Versammlung fand die Wahl des Wehrführer Stellvertreters statt.
Unter der Leitung des Bereichsführers wurde die Wahl durchgeführt, dabei wurde Heiko Wörmbke im ersten Wahlgang gewählt.

2012

Das Jahr 2012 begann mit vielen großen Einsätzen, darunter eines der größten Feuer seit 1989 in Hamburg, einem LKW Unfall mit 7 Verletzten, Hochwasser in der Doven Elbe und einigen mehr.

Zwei Kammeraden feierten 40 Jähriges Jubiläum.

Die FF Curslack wurde dieses Jahr zu 193 Einsätzen Alarmiert von 81,3% der Einsätze, im Bereich der Erstversorgung lagen.

Personal

Zum Jahresende waren 36 Mitglieder in der Einsatzabteilung.
3 neue Kameraden aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnten nach einer Erfolgreichen Wahl in die Einsatzabteilung übertreten.
Anneke Barsch, Kjer Dabelstein und Jan Putfarcken wurden befristet in die Wehraufgenommen und werden mit der Grundausbildung beginnen.

40 jähriges Dienstjubiläum Axel Scharnberg

Am 1.5. feierte Axel Scharnberg sein 40 jähriges Dienstjubiläum. Er lud dazu die gesamte Wehr sowie die FF Hamwarde ein, in der er bei der Feuerwehr begann. Werner Burmester und Karsten Dabelstein, sowie Heiko Wörmbke gaben ein Rückblick auf die Ereignisse seiner Laufbahn in der sich oft um das leibliche Wohl kümmerte. Bei Spanferkel, netten Getränken und Gesprächen fand diese Feier einen schönen Rahmen.

Umbauten am Feuerwehrhaus

Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus stehen an.
Es sollen neue Spinde eingebaut werden, eine neue Küche und neue Hallentoren sollen installiert werden.

IMG_0178.jpg

Alstereisvergnügen

Im Februar 2012 hielt das Eis auf der Alster !
Viele Hamburger wollten sich das vergnügen nicht nehmen lassen, sie nutzten die seltene gelegenheit für ein Sparziergang auf der zugefrohrene Alster.
Bei der gelegenheit musste die Freiwillige Feuerwehr Curslack mit dem Rettungsbot (welches durch Kufen am Rumpf auch als Schlitten über das Eis gezogen werden kann)auf dem Eis vor Ort sein um schnell die Erstversorgung leisten zu können .

Jubiläum_Bruno-006.JPG

40 jähriges Dienstjubiläum Bruno Wulff

Bruno Wulff war nun 40 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Curslack und Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Jahrelanger Gerätewart der Rüstwagens der viele Jahre bei Ihm zuhause Stand.

2013

Dieses Jahr waren wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Es erfolgte die Dekon Ausbildung mit der Technik und Umweltwache und ein Tag der offenen Tür wurde organisiert und bei bestem Wetter veranstaltet.

In diesem Jahr musste die Wehr 178 Einsätze Abarbeiten. 85 Prozent der Einsätze vielen in den Bereich der Erstversorgung.

Personal

Am 26.Oktober 2013 nahm Rainer Bröcking den Anlass der Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr um offiziell in die Ehrenabteilung überzutreten. Die Wahl zum Übertritt in die Ehrenabteilung wurde schon im Vorwege während einer Übung durchgeführt. Bei leckerer Grillwurst und Kartoffelsalat wurde Rainer gemütlich aus der Einsatzabteilung verabschiedet.
Aber auch dieses Jahr konnten wir wieder Kameraden für die Einsatzabteilung gewinnen.
Jasmin Koops, Justin Dabelstein und Marcel Lütten wurden gewählt und sind nun befristet in die Wehr aufgenommen.

DSC_0248.JPG

Tag der offenen Tür

Am 9. Juni veranstaltete unsere Wehr einen Tag der offenen Tür. Wir wollten unser umgebautes Feuerwehrhaus mit neuen Toren, der Remise und der neuen Küche der Bevölkerung vorstellen. Bei herrlichem Wetter wurde der Tag der offenen Tür auch ein Erfolg.
Zu dieser Veranstaltung hatte die Jugendfeuerwehr eine PowerPoint Präsentation erstellt die auf einer Leinwand Infos über unsere Wehr Preis gaben.
Das Kindervergnügen bereitete den Kindern Freunde.
Es wurden unserre Fahrzeuge vorgestellt sowie Einsatzvorführungen der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

2013_06_05_10_50_51.JPG

Hochwasser in Dresden

Im Juni 2013 kam es zum Hochwasser. Die Elbe konnte die Wassermassen nach langen Dauerregen nicht mehr aufnehmen und überflutete Bereiche der Stadt Dresden.

Die Stadt Hamburg schickte eine große Anzahl Ehrenamtliche Helfer für den Kampf gegen die fluten.
Hier war auch die Freiwillige Feuerwehr Curslack mit vielen Kameraden vertreten.

2014

Das Jahr 2014 war ein sehr einsatzreiches Jahr, denn wir mussten zu 211 Einsätzen ausrücken. 91% Prozent lagen im Bereich der Erstversorgung.

Am Anfang des Jahres war viel los. Es wurde komplett auf Digitalfunk umgestellt, sodass nun ausschließlich über Digitalfunk gefunkt wird in Hamburg. Die dritte Remise bekommt ein elektrisches Tor,es kann nun wie die anderen beiden Tore auch, mit der Fernbedienung geschlossen und geöffnet werden. Anfang des Jahres ist zudem das neue Schutzziel in Kraft getreten – dies macht sich für uns darin bemerkbar, dass nun zu größeren Lagen in unseren Bereichen stets eine zweite FF alarmiert wird.

Übung: Absturzsicherung

Ein spannende Übung erwartete uns am 26.05.2014.
An diesem Tag trafen wir uns zum Übungsabend, bei dem Absturzsicherung auf dem Plan stand, unüblicherweise schon um 18:00 Uhr. Der Grund dafür war, dass wir nach Wilhelmsburg fuhren, um dort im Hochseilgarten, der extra für uns nach Feierabend nochmal seine Toren öffnete, zu klettern, damit jeder vertrauter mit dem Geschirr wird. Diese Art von Übungsabend war sehr gelungen, und jeder hatte eine Menge Spaß. Anschließend hatten wir noch einen Tisch im dazugehörigen Restaurant, wo wir dann den Abend bei einem Getränk und Pizza gemütlich ausklingen ließen.

Personal

Nachdem die Wehr dieses Jahr zwei Austritte verkraften musste, konnten wir im Dezember, mit Timna Buhk, unsere Einsatzabteilung wieder verstärken. Sie wurde befristet in die Wehr gewählt.

Neue Schutzanzüge

Am 24. November 2014 war das lange Warten vorbei, und es wurden die neuen V-Force Anzüge für die zuerst vermessenen Kameraden verteilt

141101_FF_JF_Übung__9_.JPG

Gemeinschaftsübung

Am 01.November 2014 fand die jährliche Gemeinschaftsübung zwischen den Aktiven, der Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr statt. Trotz des herbstlichen Termins hatten wir fast sommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. So machte es den 40 Anwesenden gleich noch mehr Freude, die einzelnen Stationen abzuarbeiten. Diesmal war viel Geschick und Kreativität gefordert. So mussten ein Golfball mit Hilfe der Hebekissen zum Ziel geführt, Flaschen mit Hilfe von Muskelmasse und Körpergewicht aus dem Wasser geangelt, eine Kübelspritze aus einer Tonne gehoben oder Rohre auf das richtige Gewicht geschnitten werden. Natürlich durfte der klassische Löschangriff auch nicht fehlen. Gegen 19 Uhr fand diese Übung dann bei reichlich Pizza ein gemütliches Ende.

141212_Frank_Heiko_25_Jubiläum__50_.JPG

25 jähriges Dienstjubiläum Frank Meyer und Heiko Wörmbke

Am 12.12.2014 luden der Wehrführer Frank Meyer und sein Vertreter Heiko Wörmbke zur Feier ihres 25 jährigen Jubiläums ein. Es war, um es mit den Worten des Bereichsführers Vierlande Karsten Dabelstein zu sagen: „Etwas ganz Besonderes, dass die Spitze der FF Curslack gemeinsam Jubiläum feiert.“
Frank und Heiko sind am 30.11.1989 in die FF Curslack eingetreten, haben sich seitdem ihren Weg gebahnt und so gut wie nichts ausgelassen.
Frank, der selbstständiger Gärtner ist, übernahm 1999 die Verantwortung für die Gruppe 2. Diese musste er jedoch 2007 wieder abgeben, um eine noch größere Verantwortung übernehmen zu können: Er wurde 2007 Wehrführer. Ein Jahr später wurde er dann zusätzlich an die Seite von Karsten Dabelstein zum Bereichsführervertreter gewählt. Frank zeichnen seine fast 100%ige Einsatzbereitschaft und sein Multitasking-Talent bei Einsätzen oder bei sonstigen Angelegenheiten aus.
Der selbstständige Landwirt Heiko wurde im Jahr 2011 an die Seite von Frank zum Wehrführervertreter gewählt. Die Kameraden schätzen Heiko und beschreiben ihn als einen „praktisch veranlagten Problemlöser, mit umfassendem Hintergrundwissen in fast allen feuerwehrtechnischen und allgemeinen Themenbereichen“.
Auf Frank und Heiko ist bei Einsätzen Verlass, und so konnten einige größere Einsätze wie der Brand des Grashofes, die Feuer in der Borsigstraße und der Nartenstraße oder auch die Elbehochwassereinsätze erfolgreich abgearbeitet werden. Und selbst wenn ein größerer Einsatz verpasst wurde, wurden die Kameraden von Heiko überrascht, als sie den Aufenthaltsraum betraten und ein großzügiges Frühstück vorfanden.

Es ist nun nicht verwunderlich, dass viele Wegbegleiter der Beiden am 12.12.2014 den Weg ins Gerätehaus fanden, um auf Frank und Heiko anzustoßen. Nach leckerem Grünkohl mit allem, was dazugehört, hielt Landesbereichsführer Wronski eine Rede und verlieh ihnen die Feuerwehrverdienstmedaille der zweiten Stufe im Namen des Präses der Behörde für Inneres und Sport. Im Anschluss daran war es Bereichsführer Karsten Dabelstein eine ganz besondere Freude, über Frank und Heiko zu erzählen, da er sie seit den Kindertagen kennt. Er selbst hat es auch noch nicht erlebt, dass Wehrführer und Vertreter am gleichen Tag damals eingetreten sind. Die Abschlussrede hielten die Gruppenführer der drei Gruppen in Vertreter der Kameraden, die mit einer kleinen Bildershow erneut bewiesen, wie lange doch 25 Jahre sind.
Nach den Lobesreden stellten sich alle aktiven Kameraden und der Bereichsführer auf und es wurde ein auf Frank und Heiko umgedichtetes Lied gesungen. Diese musikalische Einlage war die perfekte Überleitung in die anschließende Feier.

Abschließend kann man es wie die letzte Strophe im Lied sagen:

„Wir schätzen Eure Energie und Euren Sachverstand,
und eure Kameradschaft - Danke Heiko, Danke Frank!“

2015

Der Januar mit 38 Einsätzen der einsatzstärkste Monat. Das entspricht 1,2 Einsätzen pro Tag, von denen nur knapp die Hälfte Erstversorgungen waren. Wir fuhren: 18 EV, 4FEU, 16TH.
Im Februar ging es weiter, wie es aufgehört hatte: am 15.02.15 zählten wir, bei erst 46 Tagen im Jahr, 56 Einsätze.
Das zweite Halbjahr entsprach mit knapp 100 Einsätzen dem Schnitt der letzten Jahre und wir zählten am Ende 243 Alarmierungen.

Personal

die Zahl unser Kameraden vergrößerte sich, denn mit Svenja Meyer, Dijandra Gutsch, Tom Herzberg, Lukas Montowski, Jakob Wörmbke und Marc Hitscher konnten wir fünf motivierte Kameraden aufnehmen.

150620_Erdbeerfest__3_.JPG

Erdbeerfest am Freilichtmuseum Rieck-Haus

Erstmalig mussten wir beim alljährlichen Erdbeerfest einen erhöhten Brandschutz sicherstellen. Das 1533 erbaute und bis heute sehr gut erhaltene Rieck-Haus ist das letzte erhaltene niederdeutsche Fachhallenhaus in den Vierlanden. Es besteht aus einem reich ausgestatteten Wohnteil und einem Stall und stellt sehr anschaulich da, wie damals die Bauern lebten und arbeiteten. Dies gebäude muss besondere anforderungen an den Brandschutz erfüllen. Dafür war jederzeit eine Staffel von uns vor Ort, um notfalls einen ersten Löschangriff unternehmen zu können. Das Fest fand dann aber ohne nennenswerte Ereignisse statt.

150704_112_Jubiläum__160_.JPG

112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Curslack

Im Jahr 2015 war es dann wieder soweit und wir feierten Jubiläum. Diesmal konnten wir stolz auf 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Curslack zurückblicken. Die Vorbereitungen für dieses Fest wurden vom Festausschusskomitee weit im Voraus geplant, sodass wir uns kaum kümmern mussten und somit selber feiern konnten.
Der 04. Juli rückte immer näher, und auch die Temperaturen stiegen kräftig weiter. So kam es, dass am besagten Samstag das Thermometer auf 36 Grad kletterte und sich viele dachten „36 Grad und es wird noch heißer..“. Nichtsdestotrotz machte sich der Festumzug um 18 Uhr auf den Weg vom Rieckhaus vorbei an zahlreich geschmückten Gärten zum Vierländer Landhaus. Die Uniformjacke durfte aufgrund der Wetterlage diesmal im Schrank bleiben. Auf halber Strecke machte der Zug eine kurze Rast, um sich mit Flüssigkeiten zu versorgen.
Nachdem alle Wehren und Vereine im Garten des Vierländer Landhauses aufmarschiert sind und alle begrüßt wurden, begann der feierliche Teil des Abends und die Getränke und Essenstände wurden gezielt anvisiert. Solche hohen Temperaturen kommen in Deutschland selten alleine und so kam es, wie es kommen musste – ein Gewitter zog auf. Dieses erreichte uns schließlich gegen 21 Uhr, was zu einem schnellen Einpacken der empfindlichen Ausrüstungen und ein Verlagern der Party ins Trockene führte. Nachdem das Gewitter abgezogen war, wurden die Plätze draußen bei nun angenehmeren Temperaturen wieder eingenommen, und unser Jubiläum wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

Laternenumzug

Am 09. Oktober, stand der jährliche Laternenumzug auf dem Dienstplan. Alle packten mit an, und so kam es wie schon in den letzten Jahren: der Laternenumzug war ein voller Erfolg. Das verdanken wir zu einem großen Teil Jürgen, der in den letzten 10 Jahren mit großem Engagement den Umzug und das Fest organisiert hat.