Gute Gründe um Fördermitglied zu werden!

Hintergrundinformationen für unsere künftigen Fördermitglieder

Aus der Satzung:

Am 10. Mai 2004 haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Curslack, Mitglieder der Ehrenabteilung und die mind.16jährigen Kameraden der Jugendfeuerwehr den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Curslack e.V. gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt und der Verein wird seither vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt.
„Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung, insbesondere durch die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Curslack mit ihrer Jugendfeuerwehr und ihrer Ehrenabteilung. Der Verein soll hierbei auch den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Curslack, ihrer Jugendfeuerwehr und ihrer Ehrenabteilung fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln in Form von Beiträgen, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die auch der Werbung für den geförderten Zweck dienen.“

Was bedeutet das für Sie:

Durch Eintragung auf dem Aufnahmeformular und regelmäßige Zahlung des Jahresbeitrages – zurzeit 15,-€ – werden Sie zum Fördermitglied gemäß Satzung. Sie erhalten von uns eine Aufnahmebestätigung, weitere Formalitäten sind nicht erforderlich. Die Satzung des Vereins können Sie beim Vorstand einsehen.Sie fördern durch Ihre Mitgliedschaft unmittelbar die Arbeit der FF Curslack inkl. Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr, in erster Linie also die Sicherheit in Rettungsdienst, Brandschutz und technischen Hilfeleistungen Ihrer Gemeinde und die Kameradschaft der Feuerwehrleute!
Als Fördermitglied (mit Partner/in) sind Sie herzlich eingeladen, kostenlos am Feuerwehrball der FF Curslack teilzunehmen und Sie sind selbstverständlich gern gesehener Gast bei allen öffentlichen Veranstaltungen der FF Curslack.
Sie können vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Curslack e.V. unkompliziert Zuwendungsbestätigungen erhalten
- für Ihren Mitgliedsbeitrag
- für Spenden an den Förderverein.
Um den Verwaltungsaufwand minimal zu gestalten, werden wir Zuwendungsbestätigungen aber nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin ausstellen, denn:

Spenden und Mitgliedsbeträge gehen zu 100% an die FF Curslack inkl. Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr, das garantieren wir Ihnen!

Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung, bei der die Fördermitglieder allerdings kein aktives und passives Stimmrecht haben, wird rechtzeitig vier Wochen vor dem Termin durch Aushang am Feuerwehrhaus der FF Curslack bekannt gegeben. Ein Austritt aus dem Förderverein ist für Sie jederzeit möglich, durch einfache mündliche Erklärung ggü. dem Vorstand bzw. dem Vertreter (Kassierer).
Wir sind an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich rund um die Uhr für Sie da. Bitte unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr Curslack durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein! Für Fragen steht Ihnen der Vorstand gern zur Verfügung!

Werden Sie Mitglied bei uns! Beitrittserklärung gleich ausfüllen!

Vereinsanschrift: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Curslack e.V.,

c/o Jürgen Kielmann (1.Vorsitzender), Tönerweg 27, 21039 Hamburg, Tel. 7238460;